Episode notes

Die Energiebranche hatte schon vor der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine zunehmend an Bedeutung gewonnen, steht aber im Zuge der aktuellen Ereignisse umso mehr noch vor richtungsweisenden Entscheidungen. Insbesondere das Thema "erneuerbare Energien" ist angesichts der globalen Klimakrise relevanter denn je. Künstliche Intelligenz kann dabei einen signifikanten Beitrag für Unternehmen leisten, die zum Beispiel Energie gewinnen, verteilen oder bereitstellen.

In dieser Folge von "KI im Mittelstand" stellen Robert und Svenja unter anderem vor, wie künstliche Intelligenz den Herstellern von Photovoltaik-Anlagen und Windparks dabei helfen kann, sich datenbasiert auf potenzielle Ausfälle vorzubereiten, oder wie Stadtwerke dabei unterstützt werden können, den Energiebedarf in Bezirken und Regionen vorherzusagen.

Keywords
predictive maintenancesolarwindenergie