Folge 8 - Haben wir denn nun ein ...

Folge 8 - Haben wir denn nun ein Systemproblem?

AI
Unruhe im System by Lisa Langrock
E8
Aug 27, 2026
01:03:53

Episode notes

Judith & Lisa ziehen Zwischenbilanz

Nach Gesprächen über Leistung, Beziehungen, Bürokratie, Anderssein und Zugehörigkeit stellen wir uns eine Frage, die eigentlich immer größer geworden ist: Haben wir denn nun tatsächlich ein Systemproblem?

In dieser Folge sind Judith und Lisa wieder zu zweit und schauen darauf, was aus den bisherigen Gesprächen hängen geblieben ist und was sie persönlich daraus mitgenommen haben.

Dabei geht es um einen Widerspruch, der sich durch erstaunlich viele unserer bisherigen Folgen zieht: Wir wollen dazugehören und gleichzeitig individuell sein. Wir wünschen uns Systeme, die jeden Menschen sehen – gleichzeitig können Schule, Arbeitswelt, Verwaltung oder Gesundheitswesen nur funktionieren, indem sie Menschen ein Stück weit kategorisieren, Regeln schaffen und vereinfachen.

Wie viel Individualität kann ein System also überhaupt aushalten? Und wann müssen wir uns einem System anpassen – statt zu erwarten, dass sich das System an uns anpasst?

Eine Folge ohne Gast, dafür mit ziemlich vielen offenen Fragen über Individualität, Anpassung, Zugehörigkeit und die Grenzen unserer Systeme.

Unruhe im System – Mit Judith Bange & Lisa Langrock

🌐 under-a-rest.me 📷 Instagram: @under.a.rest.me

Keywords

ME/CFS
Long Covid
chronische Erkrankung
Gesundheitssystem
Bürokratie
Gesellschaft
Systeme
Leistungsgesellschaft
Sozialstaat
Krankheit