Folge 56 – Reerdigung: Zwischen Tradition und neuen Wegen
Kremationstanten by Veronika Adlberger & Lucia Flohrschütz
Episode notes
Was passiert eigentlich bei einer Reerdigung – und warum entscheiden sich immer mehr Menschen für alternative Bestattungsformen?
In dieser Folge sprechen wir über die verschiedenen Arten der Bestattung, werfen einen Blick auf die Vielfalt von Grabsteinen und erklären, was hinter der noch jungen Bestattungsform der Reerdigung steckt. Wir diskutieren, welchen Gedanken diese Methode verfolgt und welche gesetzlichen Veränderungen dafür notwendig waren.
Außerdem gehen wir einer spannenden Frage nach: Warum wird mit der Asche eines Menschen oft ganz anders umgegangen als mit der eines Tieres? Und weshalb wird die Tierbestattung in der Gesellschaft noch immer häufig belächelt oder als weniger bedeutend wahrgenommen?
Eine Folge über Abschied, Wandel und die Frage, wie wir künftig mit dem Tod umgehen möchten.
Themen dieser ...