
This is a concrete world!? Über die Zukunft des Bauens mit Beton
INGcast by INGcast
Jul 19, 2026
01:03:12
Episode notes
Unser heutiger Gast ist Prof. Dr. Christoph Gehlen. Er ist Dekan an der Technischen Universität München im Bereich TUM School of Engineering and Design.
Ich wollte mit Professor Gehlen über die Zukunft des Bauens mit Beton sprechen. Und was soll ich sagen? Er hat uns ein spannendes, überraschendes und unterhaltsames 360-Grad-Wissensupdate zu DEM großen Bau- und Werkstoff des 20. Jahrhunderts gegeben.
Zuerst sprechen wir über Dimensionen von Forschung und Technik: Von dem Druck, grüner zu werden, über Produktion und Eigenschaften von Beton geht es über das Thema Kreisläufe bis zu innovativen Verarbeitungsmethoden wie dem 3D-Druck. Von da aus gelangen wir zu einer Art sozialen Dimension von Beton. Muss sich unsere Baukultur eine neue Meinung zu dem Werkstoff bilden? Wo können wir auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten? Und was hat all das mit den Wikingern zu tun?
Freuen Sie sich auf eine aufschlussreiche Folge, die nicht nur interessante Fragen stellt, sondern auch inspirierende Antworten liefert.
Übrigens: Leider konnte meine Kollegin Davina heute nicht teilnehmen. Nächstes Mal ist sie aber wieder dabei.
Und nun: Viel Spaß beim Hören!
Homepage: www.ingbw.de
Kontakt: ingcast@ingbw.de
Jingle und Musik: www.songfabrik.com